Yoga

Yoga auf der Insel R├╝gen

Seit vielen Jahren bietet die erfahrene Yogalehrerin Kathi Gronenberg unter anderem Yoga-Kurse am Meer an. Mit ihren folgenden Erl├Ąuterungen m├Âchte sie euch von ganzem Herzen zum gemeinsamen ├ťben an den herrlichen wei├čen Sandstrand einladen.

Yoga am Ostseestrand

Yoga am┬áStrand ist eine ganz besondere Erfahrung. Wir alle wissen, wie heilsam das Meer ist- die Seele entleert sich und l├Ądt sich auf wundersame Weise wieder auf. Man ist so nah an den Elementen, Wasser, Wind und Sonne. Kein Klima unterst├╝tzt die entspannenden und anregenden Wirkungen von Yoga so effektiv wie das Meer. Die Weite des Meeres ├Âffnet den eigenen Horizont und l├Ąsst uns unsere Sinne viel subtiler wahrnehmen. Viele Menschen haben Hemmungen mit Yoga zu beginnen, vielleicht weil sie das Gef├╝hl haben zu steif, zu alt, zu kraftlos oder eben einfach nicht gut genug zu sein. Gerade das aber sind die besten Gr├╝nde mit Yoga zu beginnen! Wir alle haben individuelle St├Ąrken und Schw├Ąchen. Was dem einen leicht f├Ąllt, f├Ąllt dem anderen schwer und umgekehrt. Wir Menschen sind verschieden, haben unterschiedliche Einstellungen, Vorlieben, Abneigungen, K├Ârper und Lebensumst├Ąnde. Yoga hilft uns┬áÔÇ× Schwachstellen“ zu erkennen und sie geduldig, achtsam und vor allem mit Freude auf allen Ebenen zu bearbeiten.┬áKonzentriere dich immer auf dich selbst, egal was um dich herum geschieht. Beginne wo┬ádu bist und nutze was du hast! Es geht┬áhier nicht um die┬á├Ąu├čere Sch├Ânheit einer Yogapose und auch nicht um das Ausmass der┬áBewegung. Vielmehr geht es um eine Art innerer Achtsamkeit. Indem wir unsere K├Ârper mit der Welle des Atems bewegen und Momente tiefer┬áPr├Ąsenz erfahren, k├Ânnen wir unseren Geist┬áberuhigen.┬áGenau das ist Yoga!

Die Yoga Stunde / Ablauf:  (Dauer: 60min.)

  • Achtsames┬áÔÇ×AnkommenÔÇť mit einfachen Atemmeditationen ( Atem├╝bungen = pranayama ), um die Energien ( prana / apana ) zu┬áaktivieren und zu harmonisieren
  • vorbereitende┬áAufw├Ąrm├╝bungen, um die Muskeln, Sehnen und B├Ąnder sanft zu lockern und zu dehnen
  • im Laufe des Kurses erlernst du, diverse Yogastellungen (asanas) synchron zum Atem ruhig, achtsam und anatomisch korrekt (gelenkgerecht)┬áein zu nehmen sowie entsprechend deiner individuellen M├Âglichkeiten zu modifizieren ┬á
  • achtsames und konzentriertes Aufl├Âsen der eingenommenen Yoga-Haltungen
  • sanft aufbauend werden wir zunehmend im Einklang mit dem Atem von einer Haltung in die n├Ąchste flie├čen, um immer wieder achtsam in den Stellungen zu verweilen- auf diese Weise entsteht ein gleichm├Ą├čiger Bewegungsfluss (Flow) mit meditativem Charakter, die Gedanken kommen zur┬áRuhe, ein zunehmend durchgehendes Gef├╝hl der Entspannung stellt sich ein
  • Yoga Nidra (Tiefenentspannung) – begleitet vom Meeresrauschen gleitest du in einen Zustand v├Âlligen┬áLoslassens

Yoga Inhalte und Ziele:

  • Erlernen eines gesunden Atemmusters und somit Verbesserung und Optimierung der Atemqualit├Ąt
  • Konzentrations,- Koordinations,- und K├Ârperwahrnehmungsschulung
  • Erlernen einer anatomisch korrekten┬áK├Ârperauf-und ausrichtung
  • auf eine besonders sanfte und achtsame Art und┬áWeise┬áentwickeln sich eine stabile Ausdauer, Kraft und Flexibilit├Ąt
  • s├Ąmtliche tiefliegenden, stabilisierenden Muskeln werden aktiviert und gest├Ąrkt ( sie tragen, st├╝tzen und sch├╝tzen unseren gesamten K├Ârper, speziell unsere Wirbels├Ąule und Gelenke)
  • F├Ârderung der Entspannungsf├Ąhigkeit (harmonische┬áBalance zw. Anspannung und Entspannung- Stressbew├Ąltigung)
  • Achtsamkeitsschulung, Meditation, Tiefenentspannung

Kursplan & Zeiten 2018 ÔÇô Yoga R├╝gen MAI- OKTOBER

  • MO 8:00 Treff an der Seebr├╝cke Sellin
  • MI 8:00 Treff an der Seebr├╝cke Sellin

Yoga Kurspreis f├╝r Zusatztermine:

  • 1H 15,00ÔéČ pro Teilnehmer
  • Privat Yoga: 1,00ÔéČ/Minute

Yoga Kontakt

  • Yogalehrerin Kathi Gronenberg
  • mobil: 01624966057